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Selbstbestimmte Bildungswege als Kindeswohlgefährdung? Matthias Kern (Hrsg.)

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Selbstbestimmte Bildungswege als Kindeswohlgefährdung?
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Seiten: ca. 212
erschienen: 2018
ISBN: 978-3- 937797-74-8
Preis: 18,90 EUR
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Inhalt

Vorwort des Herausgebers

Dr. Andreas Vogt: Das Selbstbestimmungsrecht des Kindes, das Elternrecht und der Erziehungsauftrag des Staates

Jost von Wistinghausen: Selbstbestimmte Bildungswege aus Sicht der Rechtspraxis

Magali Fischer: Via Magali – Die Pfade des Lernens

Laura Hoffmann: Bausteine des Lebens

Esra Reichert: Über meine Zeit als Freilerner

Immanuel Zirkler: In der Schule war ich irgendwann vor allem körperlich anwesend

Prof. Dr. habil. Thomas Mohrs: »Kinderwille ist Kälberdreck!« – bildungsphilosophische Reflexionen zum Begriff »Kindeswohl«

Dr. Alan Thomas: Home Education: Eine Herausforderung für die etablierte Pädagogik

Dr. Alan Thomas: Home Education: A Challenge to the Educational Mainstream

Dr. Julian von Lucius: Selbstbestimmte Bildungswege aus Sicht des Verfassungsrechts

Matthias Kern: Kinderrechte, Kindeswohl, Kindesinteressen und Kindeswille –Aspekte der wissenschaftlichen Diskussion

PD Dr. Roland Thomaschke: Selbstbestimmte Bildung: Eine empirisch psychologische Perspektive

Anhang 1

Anhang 2

zum Buch

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Presse

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Mehr zu: Bildungsfreiheit, Erziehungs- & Schulkritik, tologo academics

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Wir sind so frei

Freilerner-Familien stellen sich vor

erschienen im tologo verlag

von: Karen Kern, Stefanie Mohsennia, Gabi Reichert, Heike Weimer (Herausgeberinnen)

Was genau ist denn Lernen ohne Schule oder Freilernen? Wer macht das? Warum und wie? Ist das in Deutschland nicht (noch) illegal? Freilerner-Familien haben ihre Türen geöffnet und geben Einblicke in ihr persönliches Leben, Lernen und ihre Gedanken- und Gefühlswelt.

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Selbstbestimmte und selbstorganisierte Bildung versus Schulpflicht

Betrachtungen zum Spannungsverhältnis zwischen Schulbesuchspflicht und den Grundrechten der jungen Menschen

erschienen im tologo verlag

von: Matthias Kern (Hrsg.)

Tagungsband zum rechtswissenschaftlich-interdisziplinären Kolloquium am 18. Juli 2014 in Gießen zum Thema: Selbstbestimmte und selbstorganisierte Bildung versus Schulpflicht

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