Artikel in den Warenkorb gelegt
Buchtitel: Liebe ohne Hiebe

Preis: 9,99 €

Nur als eBook erhältlich.

zum E-Book

Ekkehard von Braunmühl, Annette Böhm

Liebe ohne Hiebe

Der Weg zu harmonischen Familienbeziehungen

Wer wünscht sich für seine Kinder nicht eine angenehme und harmonische Umgebung, wer möchte nicht eine Partnerschaft ohne Machtkämpfe, wer sehnt sich nicht nach Frieden in der Welt?

Aber warum können wir trotz bester Absichten nicht verhindern, daß in unseren Beziehungen schon bei kleinen Konflikten Übergriffe und Grobheiten passieren? Wir stolpern über die alltäglichen Fragen des Umgangs miteinander: Wie schaffe ich es, in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren, den Überblick zu behalten, nichts zu tun, was ich später bedauere?

Mit dem in diesem Buch vorgestellten Harmonie-Spiel wird ein neues Kapitel der menschlichen Lebenskunst aufgeschlagen. Auf der Grundlage eines originellen, leicht verständlichen Praxismodells über das Zusammenspiel von Gefühl und Verstand zeigen die Autoren, wie zwischenmenschliche Beziehungen auch in schwierigen Situationen friedlich und stabil bleiben und dadurch vernünftige Problemlösungen möglich werden. Dabei wird auf jeden moralischen Zeigefinger verzichtet, was dieses Buch zu einer besonders angenehmen und vergnüglichen Lektüre macht.

Annette Böhm geboren 1948. Verschiedene Tätigkeiten bei archäologischen Ausgrabungsarbeiten, in Buchhandel und Meinungsforschung sowie längerer Auslandsaufenthalt. In den siebziger und achtziger Jahren gründete sie einen Kinderladen und war Mitinitiatorin einer freien Schule in Köln. Seit zwanzig Jahren arbeitet sie als Orthoptistin vor allem mit Kindern. Ihre beruflichen und persönlichen Erfahrungen mit Eltern und Kindern motivierten sie, sich auch theoretisch mit, pädagogischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Sie ist Mutter von zwei fast erwachsenen Kindern, war langjährige Lebenspartnerin von Ekkehard von Braunmühl und lebt in Köln.

Ekkehard von Braunmühl geboren 1940, gestorben 2020. Studium der Psychologie, fachjournalistische Tätigkeit für Rundfunk und verschiedene Zeitschriften, Mitbegründer des Wiesbadener Kinderhauses, arbeitete als Berater und in der Supervision beim Schweizer Sorgentelefon für Kinder, Vorstandsmitglied beim Kinderschutzbund Wiesbaden.

Seminare für Manager und andere Berufsgruppen unter anderem zu Konfliktbewältigungsstrategien. Seit vielen Jahren Arbeit in der EIternberatung und als freier Sachbuchautor. Veröffentlichungen u. a.: Zeit für Kinder, Antipädagogik, Zur Vernunft kommen. Er ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern, Großvater eines Enkelkindes und lebte in Wiesbaden.

Inhaltsverzeichnis

ca. 220 Seiten

ISBN: 978-3-937797-93-9

erschienen: 2021

Kategorien: Erziehungs- & Schulkritik, Leben mit Kindern, E-Book

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Buchtitel: Liebe ohne Hiebe

Schließen

Inhaltsverzeichnis

  • Vor dem Anfang
  • Vorspiel: Ein Individuum
  • Nerven nerven
  • Wenn Nerven zu sehr nerven
  • Und bist du nicht willig, so tut es mir leid
  • Zwischenspiel mit Verlängerung
  • Was du nicht willst, das man dir tu...
  • Spiel mir das Lied vom SPIEL
  • Wer die Wahl hat, hat die Freiheit
  • Gemeinsam sind wir eigensinnig
  • Nachspiel
  • Literaturempfehlungen

Schließen

Säuglingspflege
Leben mit Kindern
Gesellschaft
Bildungsfreiheit
Demokratische Schulen
Erziehungs- & Schulkritik
tologo academics
edition unerzogen