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Buchtitel: Die Sudbury Valley School

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Daniel Greenberg u.a.

Die Sudbury Valley School

Eine neue Sicht auf das Lernen

Ausgangspunkt all unserer Überlegungen war die anscheinend revolutionäre Idee, daß ein Kind eine Person ist, und daß es als Mensch vollen Respekt verdient.

Die Sudbury Valley School stellt seit 1968 bisher gewohnte Ansichten zum Lernen grundsätzlich in Frage. Die Schüler bestimmen hier selbst jederzeit, was sie lernen, wie sie lernen, womit sie lernen und mit wem sie lernen. Der Erfolg von inzwischen mehr als 30 Schulen dieses Typs auf vier Erdteilen ist nicht von der Hand zu weisen: Ihre Absolventen sind ohne Ausnahme erfolgreich im Berufsleben und engagiert im demokratischen und sozialen Gemeinwesen.

Das vorliegende Buch ist eine Sammlung verschiedener Texte, die die Hintergründe und verschiedenen Aspekte der Schule beleuchten. Sie sollen ein Verständnis dafür vermitteln, worum es bei der Sudbury Valley School geht.

Daniel Greenberg ist Gründer und Mitarbeiter an der Sudbury Valley School.

Hanna Greenberg ist Gründerin und Mitarbeiterin an der Sudbury Valley School.

Michael Greenberg ist ein ehemaliger Schüler der Sudbury Valley School.

Alan White ist Bauunternehmer und ein Unterstützer der Sudbury Valley School.

Laura Ransom ist eine ehemalige Schülerin der Sudbury Valley School.

Mimsy Sadofsky ist eine Gründerin und Mitarbeiterin an der Sudbury Valley School.

Der Übersetzer Martin Wilke wurde 1980 geboren, lebt in Berlin und arbeitet dort an der Demokratischen Schule X. Seit 1994 ist er aktiv bei K.R.Ä.T.Z.Ä und hat dort u. a. zahlreiche Grundsatztexte mitverfasst.

Inhaltsverzeichnis

217 Seiten

ISBN: 978-3-9810444-0-9

erschienen: 2005

Kategorien: Demokratische Schulen

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