Artikel in den Warenkorb gelegt
Buchtitel: Die Sudbury Valley School

Preis: 14,90 €

inkl. MwSt. und Versand*

In den Warenkorb

Daniel Greenberg u.a.

Die Sudbury Valley School

Eine neue Sicht auf das Lernen

Ausgangspunkt all unserer Überlegungen war die anscheinend revolutionäre Idee, daß ein Kind eine Person ist, und daß es als Mensch vollen Respekt verdient.

Die Sudbury Valley School stellt seit 1968 bisher gewohnte Ansichten zum Lernen grundsätzlich in Frage. Die Schüler bestimmen hier selbst jederzeit, was sie lernen, wie sie lernen, womit sie lernen und mit wem sie lernen. Der Erfolg von inzwischen mehr als 30 Schulen dieses Typs auf vier Erdteilen ist nicht von der Hand zu weisen: Ihre Absolventen sind ohne Ausnahme erfolgreich im Berufsleben und engagiert im demokratischen und sozialen Gemeinwesen.

Das vorliegende Buch ist eine Sammlung verschiedener Texte, die die Hintergründe und verschiedenen Aspekte der Schule beleuchten. Sie sollen ein Verständnis dafür vermitteln, worum es bei der Sudbury Valley School geht.

Daniel Greenberg ist Gründer und Mitarbeiter an der Sudbury Valley School.

Hanna Greenberg ist Gründerin und Mitarbeiterin an der Sudbury Valley School.

Michael Greenberg ist ein ehemaliger Schüler der Sudbury Valley School.

Alan White ist Bauunternehmer und ein Unterstützer der Sudbury Valley School.

Laura Ransom ist eine ehemalige Schülerin der Sudbury Valley School.

Mimsy Sadofsky ist eine Gründerin und Mitarbeiterin an der Sudbury Valley School.

Der Übersetzer Martin Wilke wurde 1980 geboren, lebt in Berlin und arbeitet dort an der Demokratischen Schule X. Seit 1994 ist er aktiv bei K.R.Ä.T.Z.Ä und hat dort u. a. zahlreiche Grundsatztexte mitverfasst.

Inhaltsverzeichnis

217 Seiten

ISBN: 978-3-9810444-0-9

erschienen: 2005

Kategorien: Demokratische Schulen

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Buchtitel: Die Sudbury Valley School

Schließen

Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zurück zu den Grundlagen
  • Was Kinder an der SVS nicht lernen
  • Wie und was lernen die Schüler an der SVS?
  • Wofür entscheiden sich Schüler?
  • Eine neue Sicht auf das Lernen
  • Über die Natur des Sports an der SVS und die Grenzen der Sprache, wenn man die SVS beschreiben will
  • Achtung vor allem Leben
  • Lernen, sich selbst zu vertrauen
  • Eine große Lektion durch ein kleines Mädchen
  • Die Kunst, nichts zu tun
  • Falsche Fragen – Falsche Antworten
  • Lernt man durch Kurse?
  • Ein Moment der Einsicht
  • Wann nutzt man seine Zeit sinnvoll?
  • An der Schule nichts tun – Eine Lektion aus der Geschichte
  • Schnappschüsse
  • Sudbury Valleys Geheimwaffe: Aufhebung der Alterstrennung
  • Der Buchenbaum
  • Wie die Schule geleitet wird – Wen interessiert das?
  • Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du an die Schulversammlung denkst?
  • Fünf Mythen über Demokratie
  • Der stille Faktor
  • Gerechtigkeit durch Erfahrung lernen
  • SVS-Momente
  • Über Recht und Ordnung
  • Als du jung warst ... - Eine wahre Geschichte
  • Sei dir selber treu
  • Eine Schule für heute

Schließen

Säuglingspflege
Leben mit Kindern
Gesellschaft
Bildungsfreiheit
Demokratische Schulen
Erziehungs- & Schulkritik
tologo academics
edition unerzogen